Logo Pestalozzie-Schule Horb - SBBZ Geistige Entwicklung

Pestalozzischule Horb
SBBZ Geistige Entwicklung

Nordring 2 · 72160 Horb am Neckar

Startseite » Leichte Sprache » Wechsel in die nächste Stufe

Wechsel in die nächste Stufe

Vom Schulkindergarten zur Grundstufe:

Kinder kommen bald in die Schule.

Sie lernen ihre neue Schule kennen.

Ab den Pfingstferien besuchen sie die Schule.

Sie machen in der Schule mit.

Sie verbringen die Pause mit den Schülern.

Kindergarten und Frühförderung tauschen wichtige Informationen aus.

Eltern können die Schule kennenlernen:
bei Führungen und Infoabenden.


Von der Grundstufe zur Hauptstufe:

Die Schüler gewöhnen sich langsam an die neue Stufe.

Die Schüler machen gemeinsame Projekte

Die Schüler übernehmen mehr Verantwortung.

Die Schüler lernen neue Abläufe kennen.

Die Eltern bekommen Infos über diese Veränderungen.

Bei Bedarf gibt es Gespräche zum Übergang.


Von der Hauptstufe zur Berufsschulstufe:

Die Schüler lernen wichtige Dinge für die Zukunft:

Wie sie sich bewegen (z. B. Busfahren).

Wie sie einen Haushalt führen.

Wie sie mit anderen umgehen.

Wie sie ihre Zukunft planen.

Dafür gibt es:

Schnuppertage in der neuen Stufe.

Gespräche mit Lehrern und Eltern.

Am letzten Schultag:
Umzug ins neue Klassenzimmer.