Adresse
Pestalozzischule Horb
SBBZ Geistige Entwicklung
Nordring 2
72160 Horb am Neckar
Kontakt
07451/3133
07451/3153
Mail an Sekretariat

Von der Apfelernte bis zum Apfelsaft

Eine Woche lang setzten sich die Schüler der Pestalozzischule Horb passend zur Erntezeit mit dem Thema „Apfel“ auseinander.

Sie bereiteten verschiedene Speisen mit Äpfeln zu, sangen Apfellieder, gestalteten verschiedene Kunstobjekte zum Thema „Apfel“ oder lasen gemeinsam Apfelgedichte- und geschichten.

Während ihrer Apfelprojektwoche hatten die Schüler die Möglichkeit an zwei Vormittagen auf den Apfelwiesen der „Mostbrüder Ohngemach“ in Salzstetten und Nordstetten Äpfel aufzulesen. Die Schüler genossen die Arbeit bei Sonnenschein und idyllischer Umgebung und sammelten ca 800 kg Äpfel. Daraus konnten 540 l Apfelsaft hergestellt werden.

Nach der Ernte folgte das Mosten. In der Mosterei der „Mostbrüder Ohngemach“ durften die Schüler helfen, die Äpfel vom Anhänger auf die Mostpresse zu verladen, Getränkekartons zu falten und zu stempeln und den Apfelsaft zu verpacken.

Natürlich wurde zwischendurch so mancher Apfel vernascht und der frisch gepresste Saft probiert.

Zum Abschluss der Projektwoche wurde gemeinsam ein Apfelfest gefeiert mit verschiedenen Stationen, die die Klassen während der Projektwoche vorbereitet hatten. Dabei gab es eine Apfelverkostung, einen Apfelfilm, einen Bewegungsparcours zum Thema „Apfel“ und vieles mehr. Am Ende des Apfelfestes gab es für alle Schüler und Lehrer Apfelwaffeln und Apfelsaft. Jeder Schüler erhielt eine Urkunde zur Teilnahme am Apfelprojekt und jede Klasse konnte sich einen 5-kg-Karton Apfelsaft mitnehmen.