Logo Pestalozzie-Schule Horb - SBBZ Geistige Entwicklung

Pestalozzischule Horb
SBBZ Geistige Entwicklung

Nordring 2 · 72160 Horb am Neckar

Schulkindergarten

Der Schulkindergarten ist ein besonderer Kindergarten.

Hier sind Kinder, die mehr Unterstützung brauchen.

Die Kinder sind zwischen 3 und 6 Jahre alt.

Es gibt zwei Gruppen mit zusammen 8 Kindern.

Die Gruppen sind klein.

Das ist gut für die Kinder:

Sie bekommen mehr Hilfe.

Es gibt weniger Ablenkung.

Sie können gut mitmachen.

Die Erzieher und Lehrer helfen den Kindern.

Jedes Kind soll lernen, was es gut kann.

Der Tag im Kindergarten hat einen festen Plan.

Das gibt den Kindern Sicherheit.

Die Eltern bekommen Hilfe und Beratung.

Es gibt Gespräche über die Entwicklung der Kinder.

Die Erzieher schreiben Förderpläne.

Der Kindergarten arbeitet zusammen mit:
Eltern, Therapeuten und anderen Fachleuten.

Vor der Aufnahme wird geschaut:
Braucht das Kind den Schulkindergarten.

Dafür gibt es eine Untersuchung.

Der Kindergarten ist für Kinder aus Horb und der Umgebung.

Das Landratsamt Freudenstadt bezahlt den Platz.