Adresse
Pestalozzischule Horb
SBBZ Geistige Entwicklung
Nordring 2
72160 Horb am Neckar
Kontakt
07451/3133
07451/3153
Mail an Sekretariat

Ein kurzer Rückblick…

… auf die Highlights des ersten Schulhalbjahres…

Begonnen hat das Schuljahr mit der Apfelprojektwoche, bei der die ganze Schule sich eine Woche mit dem Thema Apfel beschäftigt hat. Es wurden Lieder gesungen, kreativ zum Thema gearbeitet, indem beispielsweise gedruckt und gestempelt wurde, Rezepte rund um den Apfel ausprobiert und natürlich ging es auch dieses Jahr wieder um Apfelsaft.

In Kooperation mit den Brüdern Ohngemach, wurden auch dieses Jahr wieder eine Menge Äpfel gesammelt, gepresst und in selbst gestalteten Bag-in-Box-Kartons mit in die Schule genommen. Diese wurden ausgiebig in der Schule genossen, aber auch…

beim Weihnachtsbasar am 26.11.23 zur Direktverkostung und zum Kaufen angeboten. Der Weihnachtsbasar war das nächste große Ereignis des ersten Schulhalbjahres. Bereits kurz vor den Sommerferien wurde mit der Planung begonnen und direkt nach der Apfelwoche begann das große Basteln und Werken in den Klassen und Stufen. Jede Klasse hat sich eingebracht. Waren es nun Marmelade oder schokoladige Leckereien, kleine Geschenkideen, große Dekoobjekte oder Mitmachangebote. Alle haben fleißig geplant und sich eingebracht. Auch die Eltern haben früh damit begonnen zu basteln und zu organisieren. Nachdem der Großeinkauf getätigt war und wir uns über die Unterstützung und Spenden des Globusbaumarkts Horb und der Blüten Manufaktur Rottenburg freuen konnten, begann am Donnerstag vor dem Basar die heiße Phase. Kollegium und Elternschaft begannen mit dem Binden und Dekorieren von Adventskränzen, Gestecken und Türdekorationen. Am Ende war es ein rundum gelungener Sonntag, bei dem mit Wurst vom Grill sowie Kaffee und Kuchen im Elterncafé auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam. Hier konnten wir uns wieder über eine Spende des Kauflandes freuen. Dass der Basar rundum gelungen war, konnte man auch der lokalen Presse entnehmen, wo am 28.11.23 ein großer Artikel erschien.

Kurz vor Ende des ersten Schulhalbjahres war die Teilnahme an der Schulolympiade des Landkreises Freudenstadt in Pfalzgrafenweiler ein großes Ereignis. Die Schüler*innen waren mit vollem Engagement bei der Sache und standen am Ende auf dem Siegerpodest. Auch hiervon wurde in der lokalen Presse berichtet. Aber nicht nur dies! Unsere Schüler*innen waren auch im Film des SWR zu sehen, der anlässlich des Jubiläums der Schulolympiade gedreht wurde.

https:https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/schulolympiade-pfalzgrafenweiler-mit-stargast-nathalie-armbruster-102.html//www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/schulolympiade-pfalzgrafenweiler-mit-stargast-nathalie-armbruster-102.html

Fotos und allgemeine Informationen findet man auf der Website der Schulolympiade.

https://www.schulolympiade.com