Adresse
Pestalozzischule Horb
SBBZ Geistige Entwicklung
Nordring 2
72160 Horb am Neckar
Kontakt
07451/3133
07451/3153
Mail an Sekretariat

Ein Apfel am Tag…

…mit dem Doktor keine Plag!

Von 16. bis bis 20. Oktober fand an der Pestalozzischule (SBBZ GENT) in Horb die Apfelwoche statt. Mit viel Fleiß und Durchhaltevermögen sammelten die Schüler am Montag und Dienstag auf einer großen Streuobstwiese bei Wiesenstetten so viele Äpfel ein, dass insgesamt zwei Anhänger voll beladen werden konnten.

Am Mittwoch und Donnerstag wurden die Äpfel bei den Mostbrüdern Ohngemach im Horber Industriegebiet Heiligenfeld zu Saft verarbeitet. Auch hier waren wieder viele fleißige Schülerhände im Einsatz um die Äpfel aus den Anhängern auf das Förderband zu legen. Herr Ohngemach gab den Schülern einen interessanten Einblick in den Herstellungsprozess des Apfelsaftes. Insgesamt wurden ca. 580 Liter Apfelsaft hergestellt, welcher in über 115 Kartons á 5 Liter abgefüllt wurde.

Am Donnerstag gab es zusätzlich die Möglichkeit, mit einer geliehenen Saftpresse eigenständig Saft aus den übrigen gesammelten Äpfeln zu pressen. Hierzu mussten die Schüler die Äpfel sauber bürsten, in die Presse legen und fest kurbeln, dass die Äpfel zerkleinert wurden. Anschließend mussten sie mithilfe von schweren Holzplatten und einer Pumpe den Saft daraus pressen. Zur Belohnung durfte gleich probiert werden.

Der Apfelsaft, der in Heiligenfeld durch die Schüler hergestellt wurde, kann am diesjährigen Adventsbasar an der Pestalozzischule am Sonntag, den 26.11. gekauft werden. Weitere Infos zum Basar kann man demnächst hier auf unserer Website nachlesen.